Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1325
10.20379/dbaud-1325

Alte Scham und späte Reue : Über den Grass-Brief an den Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz

Der Danziger Stadtrat wird sich mit der Frage, ob Grass die Ehrenbürgerwürde aufgrund seiner SS-Zugehörigkeit entzogen wird, nicht mehr befassen; Grund dafür ist u.a. ein Brief, den Grass an den Danziger Bürgermeister geschrieben hat; Gespräch mit Harro Zimmermann: Zimmermann bemerkt, dass Grass das Verhältnis zu Danzig sehr wichtig ist; der Brief ist in der FAZ abgedruckt; mit diesem Brief wolle Grass einerseits auf die Danziger Bürger zugehen, andererseits argumentieren; Grass stellt es außerdem frei, ihn wegen seines langen Schweigens zu kritisieren; die Lektionen seiner Jugend habe er aber verstanden, so Grass in dem Brief; Grass ist persönlich von der Debatte sehr mitgenommen, wie Zimmermann aus verschiedenen Quellen weiß; inwzwischen beginne die Diskussion aber, ruhiger und besonnener zu werden.


Urtitel:
Alte Scham und späte Reue - Studio-Live Gespräch mit Harro Zimmermann über den Grass-Brief an den Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz
Anfang/Ende:
(Anmoderation) 16 Uhr 18, Mittwochnachmittag…hier im Nordwestradio. (Abmoderation, Musik)
Genre/Inhalt:
Biographie
Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Bürgermeister; Waffen-SS; Stadtrat; FAZ; Ehrenbürger
Geo:
Danzig; Polen
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
23.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio Kulturjournal
Teilnehmende:

Person:
Zimmermann, HarroGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Alte Scham und späte Reue - Studio-Live Gespräch mit Harro Zimmermann über den Grass-Brief an den Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export