Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1389
10.20379/dbaud-1389

Günter Grass in Telgte : Günter Grass stellt in Telgte sein neues Buch "Das Treffen in Telgte" vor

Grass, Günter GND

Bericht mit O-Tönen: Erster Besuch von Grass in dem Ort Telgte, der durch ihn vermutlich internationale Bekanntheit erlangen wird; dieser ist von ihm als Treffunkt für ein fiktives Zusammenkommen von Barockdichtern unter der Federführung Simon Dachs gewählt worden; Grass zu der Wahl des Ortes Telgte: klare Absicht, ein Treffen zu beschreiben zum gewählten Zeitpunkt (Ende des 30jährigen Krieges); Münster und Osnabrück seien in dieser Zeit mindestens vier Jahre der Mittelpunkt Europas gewesen; Friedensschluss von Münster und Osnabrück sei gleichzeitig auch Anlass für die nächsten Kriege gewesen; Telgte liegt an der vielbefahrenen Straße zwischen den beiden Städten; Telgte ist seit alterher ein Wallfahrtsort; Anlass für Grass' Telgte-Buch: 70. Geburtstag von Hans-Werner Richter; beim fiktiven Treffen der vorwiegend protestantischen Schriftsteller können diese ihre kulturpolitischen, literatur- und sprachtheoretischen Überlegungen austauschen; Einheit von Sprache und Literatur trotz kriegerischer Zerrissenheit; Grass erfindet Fakten zur Literaturgeschichte hinzu und stellt - nach seiner Überzeugung - eine "neue, umfassendere Version der Entwicklung von Sprache und Dichtung" her; Grass verneint hingegen, dass das "Treffen in Telgte" ein Buch für Insider und Kenner des Barock sei; Ausschnitt aus einer Lesung aus "Das Treffen in Telgte" von "Sobald Simon Dach..." bis "...Dichter Eisen fressen." (Anfang 5. Kapitel) mit zahlreichen Abweichungen vom endgültigen Romantext.


Urtitel:
Zwischen Rhein und Weser: Günter Grass stellt in Telgte sein neues Buch "Das Treffen in Telgte" vor
Anfang/Ende:
Er kannte ihn…Dichter Eisen fressen.
Genre/Inhalt:
Literatur
Schlagworte:

Person:
Dach, SimonGND; Richter, Hans-WernerGND
Werke:
Das Treffen in Telgte
Sach:
Literaturgeschichte; Gruppe 47; Treffen; Dreißigjähriger Krieg
Geo:
Danzig; Königsberg; Telgte; Münster; Osnabrück; Westfalen
Zeit:
1647; Barockzeit
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
27.11.1978
Aufnahmeort:
Telgte
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Sendereihe:
WDR 2
Archivnummer:
5127319
Teilnehmende:

Person:
Gehrke, UweGND (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Zwischen Rhein und Weser: Günter Grass stellt in Telgte sein neues Buch "Das Treffen in Telgte" vor. Telgte .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export