Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1393
10.20379/dbaud-1393

Grass oder ich : Lech Walesa und die Ehrenbürgerschaft

Kurzbericht von Thomas Rauthenberg aus Warschau Solidarnosc-Aktivist Lech Walensa setzt Grass unter Druck: entweder gibt Grass seine Ehrenbürgerwürde der Stadt Danzig zurück oder er selbst werde seine Ehrenbürgerwürde aufgeben; O-Ton Walsena (mit deutscher Übersetzung): Schwierigkeit für Walensa, "einem SS-Mann die Hand zu schütteln"; Grass hat in der Debatte einen Verzicht auf die Ehrenbürgerschaft allerdings schon früh ausgeschlossen; O-Ton Grass: Ehrenbürgerwürde aufgrund seiner Literatur und seines politischen Engagements, die zum "Brückenschlag" zwischen Deutschen und Polen geführt habe; Entscheidung läge beim Stadtpräsidenten; Danzigs Oberbürgermeister Pawel Adamovic sieht keine Veranlassung, Grass die Ehrenbürgerwürde zu entziehen; im Stadtrat würde man nicht über Geschichte urteilen, so Adamovic; auch in Bevölkerungsumfragen wird Walensas Forderung als überzogen beurteilt; einge Stimmen von Danziger Bürgern; die nationalkonservative Partei PIS will dagegen das Thema im polnischen Kommunal-Wahlkampf ausnutzen.


Urtitel:
Der Tag: Ehrenbürgerschaft Günter Grass in Danzig
Anfang/Ende:
Die Diskussion reißt…Rautenberg für WDR 2. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Zugehörigkeit zur Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Walesa, LechGND; Adamovic, Pawel
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Bürgermeister; Wahlkampf; Waffen-SS; Solidarnosc; Stadtrat; Ehrenbürger; Ehrenbürgerwürde
Geo:
Danzig; Polen
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
18.08.2006
Datum Erstsendung:
18.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Sendereihe:
WDR 2: Der Tag
Archivnummer:
5134976
Teilnehmende:

Person:
Rautenberg, Thomas (Sprecher(in))
Person:
Walesa, LechGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
NN, (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Enthält polnischsprachige O-Töne (dt. Overvoice)

Zitieren

Zitierform:

Der Tag: Ehrenbürgerschaft Günter Grass in Danzig. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export