Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1398
10.20379/dbaud-1398

Die Gruppe 47 in Princeton 1966 : Dokumentation von Roland H. Wiegenstein zur 28. Tagung der Gruppe 47

Wiegenstein, Roland GND; Jens, Walter GND; Augustin, Ernst; Höllerer, Walter GND; Herburger, Günter GND; Piwitt, Hermann Peter GND; Grass, Günter GND; Lettau, Reinhard GND; Bichsel, Peter GND

Track 1: 1. (Ab 00:00 - 05:56) Wiegenstein (Einleitung) 2. (Ab 05:57-15:25) Jens, Walter: Kürzere Passagen aus Stück, das im Herbst aufgeführt werden soll; könnte heißen "Die rote Rosa"/Revisionsprozeß gegen Mörder von Rosa Luxemburg/Verhör im Totenreich; 3. (ab 16:56 - 28:58) Augustin, Ernst: Erzählung von einem Arzt, der einen zwölfjährigen Jungen zu Tode kuriert; 4. (ab 30:00 - 43:54) Höllerer, Walter: Erzählung: "Die Heiratserklärung" letzter Abschnitt "Die Netzspinne und ihre ausländische Fliege"; 5. (ab 45:03-51:24) Herburger, Günter: Aus seinem Erstlingsroman von "Glaubst du, ich bin zum Vergnügen dorthis gefahren; 6. (ab 52:05-01:00:52) Piwitt, Hermann Peter: Romanauschnittt von "Bruno legte den Arm um sie." bis: "Die Aktien fielen. Wir verdrückten uns." Track 2: 7. Handke, Peter: Stellungnahme zu dieser Art Literatur/sucht Heil in bloßer Beschreibung/unschöpferisch/Schlagwort neuer Realismus keinerlei Reflexion/Prosa, wie aus Lexikon abgeschrieben/Kritik ebenso "läppisch" wie Literatur. Aus dem Kriminalroman „Der Hausierer“ von „Der Hausierer ist noch unterwegs“ bis: „ Der Gegenstand, auf den Boden geworfen, hüpft noch einmal auf und entfernt sich von der Städte des Aufpralls.“ 8. Grass, Günter: Gedichte: „Kleines Fest“ / „Nach der Aktion“ 9. Lettau, Reinhard: Erzählung „Der Feind“ von: Draußen regnet es“ bis: „…Nicken aller Herren“ 10: Bichsel, Peter: Erzählung „Kiesinger“ von: Immer wieder der versuch, Papier zu füllen bis: „Wäre er noch hier, wäre er überhaupt niemand mehr.“ 11. Grass, Günter: Referat auf dem Diskussionstag in der Alexander-Hall von Princeton über das Thema: Der Schriftsteller in der Wohlstandsgesellschaft Alle Angaben sind von der Original-Aufnahme (Karteikarte) übernommen. Auf die Übernahme der Zeitangaben für Track 2 wurde verzichtet, da sich in der CD-Kopie die Zeiten zu sehr verschoben haben.


Urtitel:
Gruppe 47 in Princeton - Dokumentation von Roland H. Wiegenstein
Anfang/Ende:
Track 1: Der Tagung der…ephebenhafte und beatleköpfige Handke: (bricht ab); Track 2: (ATMO, setzt abrupt ein) also ich möchte…sein. Guten Abend.
Genre/Inhalt:
Kultur
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
20.05.1966
Datum Erstsendung:
30.05.1966
Aufnahmeort:
USA, Princeton
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Archivnummer:
Dok 2662 und 2663
Teilnehmende:

Person:
Wiegenstein, RolandGND (Autor(in))
Person:
Wiegenstein, RolandGND (Sprecher(in))
Person:
Jens, WalterGND (Autor(in))
Person:
Jens, WalterGND (Sprecher(in))
Person:
Augustin, Ernst (Autor(in))
Person:
Augustin, Ernst (Sprecher(in))
Person:
Höllerer, WalterGND (Autor(in))
Person:
Höllerer, WalterGND (Sprecher(in))
Person:
Herburger, GünterGND (Autor(in))
Person:
Herburger, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Piwitt, Hermann PeterGND (Autor(in))
Person:
Piwitt, Hermann PeterGND (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Lettau, ReinhardGND (Autor(in))
Person:
Lettau, ReinhardGND (Sprecher(in))
Person:
Bichsel, PeterGND (Autor(in))
Person:
Bichsel, PeterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Kopie: Track 1: 01:01:27; Track 2: 01:01:08

Zitieren

Zitierform:

Wiegenstein, Roland / Jens, Walter / Augustin, Ernst / et al: Gruppe 47 in Princeton - Dokumentation von Roland H. Wiegenstein. USA, Princeton .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export