Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1417
10.20379/dbaud-1417

Zu Besuch im schwarzen Fulda : Ausstellungseröffnung "Auf einem anderen Blatt"

Petermann, Barbara GND

Grass besichtigt vor der Ausstellung im Vonderau-Museum in Fulda die Hängung der Graphiken, Lithographien und Aquarelle; Grass hatte keine Vorbehalte, ins CDU-regierte Fulda zu kommen (O-Ton: "Ich habe etwas für schwarze Kreise übrig"); die Ausstellung zeigt Grass-typische Motive (Fische, Ratten, Kröten, Zwiebeln); Stimmen von Ausstellungsbesuchern; über die Beziehung zum Barock sagt Grass (O-Ton), ohne den "Simplicissimus" hätte er nicht "Die Blechtrommel" schreiben können; die Lesung aus "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland" im Fuldaer Fürstensaal hat weniger mit Barockliteratur tun sondern ist vielmehr eine nüchterne Beobachtung der Zeit der Deutschen Einheit; Grass (O-Ton): das jetzt veröffentlichte Tagebuch "schlummerte" im Archiv der Berliner Akademie der Künste, Grass hat es von dort zurückgefordert und im zum Jubiläum der Deutschen Einheit veröffentlicht, um einigen "in die Suppe zu spucken"; in Fulda ist Grass auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Wolfgang Hamberger (O-Ton Hambergers zu seinem Bemühen um Grass); Grass (O-Ton) über die "Enteignungen" der Wiedervereinigung; Hamberger über die Bedeutung von Grass als Autor und politische Stimme.


Urtitel:
Günter Grass besuchte Fulda: Eine solche Enteignung hat es zu Raubritterzeiten nicht gegeben
Anfang/Ende:
Günter Grass hat…der deutschen Einheit.
Genre/Inhalt:
Kunst
Historischer Kontext:

Ausstellung zum graphischen Werk von Günter Grass im Vonderau Museum. Fulda vom 8. Juli bis 6. September 2009; Veröffentlichung des Tagebuchs "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland"

Schlagworte:

Person:
Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel vonGND; Hamberger, WolfgangGND
Werke:
Die Blechtrommel; Der Butt; Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch; Unterwegs von Deutschland nach Deutschland
Sach:
Wiedervereinigung; Tagebuch; Graphiken; Ausstellung
Geo:
Berlin; Fulda
Zeit:
Barockzeit
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
08.07.2009
Aufnahmeort:
Fulda, Vonderau Museum
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
mp3
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
mp3
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
HR 2
Archivnummer:
nicht genannt
Produktionsnummer:
nicht genannt
Teilnehmende:

Person:
Petermann, BarbaraGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
, (Sonstige)

Zitieren

Zitierform:

Petermann, Barbara: Günter Grass besuchte Fulda: Eine solche Enteignung hat es zu Raubritterzeiten nicht gegeben. Fulda, Vonderau Museum .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export