Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1420
10.20379/dbvid-1420

Bilderbuch Danzig : Gdansk heute

Uhlig, Manfred GND

Leonard Szmaglik pirscht durch die Straßen von Danzig. Die alte Hansestadt an der Ostsee - für den 74-jährigen ehemaligen Kranführer Stoff für eine lebenslange fotografische Leidenschaft. Die Werftarbeiterstreiks, die Besuche von Günter Grass in seiner Heimatstadt, den Wiederaufbau der zerstörten Innenstadt - Szmaglik hat alles auf Film gebannt. Fast eine Million Fotos sind es mittlerweile. In zwei alten Kleiderschränken seiner Ein-Zimmer-Wohnung bewahrt er sie auf. Das Bilderbuch folgt dem alten Mann auf seine Streifzüge und dokumentiert den Wandel der ehemals deutschen Stadt, die heute als Kulturhauptstadt Polens gilt. Die nach dem Zweiten Weltkrieg zum größten Teil zerstörte Innenstadt wurde liebevoll restauriert, ein Prozess, der noch immer nicht abgeschlossen ist. Auf einem Baugerüst in 60 Meter Höhe flickt der Denkmalpfleger der Marienkirche Tomasz Korzeniowski zerbröselte Ziegelsteine. Eine Million Ziegel hat die größte Backsteinkirche der Welt, jeder zehnte muss restauriert werden - eine Sisyphosarbeit. Doch während der Erhalt der architektonischen Kostbarkeiten Danzigs im EU-Mitgliedsland Polen langfristig gesichert ist, plagen den Fotografen Leonard Szmaglik Sorgen um sein Archiv. "Was soll aus meinen Negativen werden, wenn ich nicht mehr bin?", fragt sich der alte Mann. Geld für eine sichere Aufbewahrung hat er nicht. Mit seiner kargen Rente kann der ehemalige Werftarbeiter nicht einmal die Reparatur seines defekten Elektroherds bezahlen. Quelle: http://www.prisma.de/fernsehen/sendung.html?cid=Ard&stime=2009-08-30%2013%3A45%3A00%2B02


Urtitel:
Bilderbuch Danzig
Anfang/Ende:
Sie begeistern sich…Wasser. Und Atmosphäre. (Musik)
Genre/Inhalt:
Kultur
Schlagworte:

Sach:
Wiederaufbau; Werft; Marienkirche; Krieg
Geo:
Danzig; Polen
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
30.08.2009
Aufnahmeort:
Polen, Gdansk
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
VOB
Kopie:

Datenformat Sichtung:
AVI
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Bilderbuch
Teilnehmende:

Person:
Uhlig, ManfredGND (Regie)
Person:
Uhlig, ManfredGND (Autor(in))
Person:
Wöhler, Hans HenrikGND (Sprecher(in))
Person:
Michelsen, UweGND (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Uhlig, Manfred: Bilderbuch Danzig. Polen, Gdansk .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export