Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1434
10.20379/dbaud-1434

Ortszeit: Grass-Ausstellung im Einkaufszentrum : Beitrag anläßlich der Austellung "Wörtliche Bilder" in Hürth

Kurzbericht in der "Ortszeit": In Hürth kann in einem Einkaufszentrum (Arkaden des Hürth-Parks) ab dem 10. Mai eine Ausstellung von Günter Grass besucht werden; auf über 600 Quadratmetern sind Grafiken und Skulpturen zu sehen; Grass selber nennt sich einen schreibenden Zeichner, ist gelernter Steinmetz, Bildhauer und Maler; die Idee zur Ausstellung "Wörtliche Bilder" stammt von Frauke Mayer vom Kulturamt Hürth, die ihre Magisterarbeit über Grass geschrieben hat; Frauke Mayer: Stelle (Kapitel "Fortuna Nord") in der "Blechtrommel", an der eine Zeche aus dem Erftkreis erwähnt wird; dort hat Grass gearbeitet bevor er auf die Kunstakademie Düsseldorf gegangen ist; Mayer wollte Grass als bildenden Künstler in Hürth vorstellen; die Vorbereitungen zur Ausstellung laufen seit einem Jahr; Mayer über die Tatsache, dass Grass in einer "Konsumburg" ausgestellt wird: Arkaden des Hürth-Parks eignen sich sehr gut als Ausstellungsraum; Grass würde die Bürgernähe eher positiv bewerten, wenn er dazu gefragt würde; mit einem Besuch von Grass bei der Ausstellung ist nicht zu rechnen; Grass widmet sich derzeit seiner Malerei; auch das Rahmenprogramm zur Ausstellung ist reichhaltig.


Urtitel:
Radiobeitrag, Radio Erft, Sendung "Ortszeit"
Anfang/Ende:
Noch schnell ein…für die Ortszeit.
Genre/Inhalt:
Kunst
Historischer Kontext:

Ausstellung "Wörtliche Bilder" in den Arkaden des Hürth-Parks vom 10. Mai bis 21. Juni 1998

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Malerei; Kunstakademie; Zeichnung; Ausstellung; Einkaufszentrum
Geo:
Hürth
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
30.04.1998
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Erft
Sendereihe:
Ortszeit
Teilnehmende:

Person:
Janitz, VolkerGND (Sprecher(in))
Person:
Meyer-Kemmerling, Frauke (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Radiobeitrag, Radio Erft, Sendung "Ortszeit". unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export