Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1484

Günter Grass und Gustav Heinemann zu "Davor" : Fragen zum Theaterstück

Frage: Hat sich das Publikum provozieren lassen? Heinemann: verneint; niemand habe auf die "dummen Zwischenrufe" geantwortet; Frage: Eindruck, dass die Zwischenrufer das Stück schon gekannt habe; Zwischenrufe als politische Argumentation? Heinemann: verneint; "in Kläglichkeit nicht zu überbieten"? Frage: eigene Eindrücke von der Aufführung? Heinemann: ist abgelenkt gewesen; Frage: persönliche Angriffe auf Heinemann? Heinemann: hat keine bemerkt; Frage: Bühne als Aktionsfläche für "Nummerngirls der SPD"? Heinemann: "das tut man sowieso" Frage: Anwesenheit von SPD-Wählern im Publikum? Heinemann: viele; Frage: Grass ist nicht Mitglied der SPD, wird aber Reden für die SPD halten; befürwortet Heinemann dies? Heinemann: dies sei Grass' freie Entscheidung; <Schnitt, dann unverständliche Frage> Grass: Anfangsfassung des Stücks mit Chor, die Grass dann aber verworfen hat, weil er einen möglichen Chor im Publikum gesehen hat; <Applaus>; dann Konzentration auf 5 Personen des Stücks, die nicht als naturalistischer "Abklatsch" auf die Bühe gestellt worden seien, da die Bühne ihre eigenen Gesetze habe; die Personen stünden als Widersprüche gegeneinander nd seien in sich widersprüchlich; Tradition der 5-Personen-Stüche mit ähnlichen Spannungsverhältnissen in der Deutschen Klassik; extreme Positionen bei den Personen; <bricht ab> Interview und Gespräch Original-Abstract der Deutschen Welle: 001- Gespräch mit Gustav Heinemann nach der Aufführung des neuen Theaterstückes von Günter Grass in Essen am 11.04.1969 / Versuch der Provokation des Publikums durch Zwischenrufe und Störungen / Reaktion des Publikums Persönlicher Eindruck von dem Theaterstück / Über den Einsatz und die Wahlhilfe von Günter Grass für die SPD (1'40) / 002- Günter Grass beantwortet Fragen nach Aufbau, Form und Inhalt seines neues Stückes (2'12'') / (3'55'')


Urtitel:
Günter Grass. 'Davor'
Anfang/Ende:
(unverständlich)…sich provozieren lassen...nur Prophylaxe übt (unverständlich, bricht ab)
Genre/Inhalt:
Theater
Historischer Kontext:

Aufführung des Theaterstücks "Davor" in Essen am 11.4.1969

Schlagworte:

Werke:
Davor
Sach:
SPD; Theater; Bühne; Klassik; Publikum; Personenstück; Zwischenrufe
Geo:
Essen
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
11.04.1969
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Archivnummer:
3404730000 Tontr.-Verweisung 0402850000
Produktionsnummer:
A172597/1a
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Heinemann, GustavGND (Sprecher(in))
Person:
Pfaue, JustusGND (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Günter Grass. 'Davor'.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export