Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1499

Die Bedeutung der westpreußischen Heimat für das Prosaschaffen : Handlungsort Kaschubei und Danzig

Spielmeyer, Margrit

Der Moderator fragt Grass irrtümlich nach seiner "ostpreußischen" Heimat. Ergänzung von zeitgeschichtlichen und heimatbezogenen Stoffen und Themen; O-Ton Grass: Beginn als Lyriker und Schreiber von Theaterstücken; weder in den Gedichten noch in den Stücken spiele Grass' Heimat eine tragende Rolle; für Prosa liefere die Stadt Danzig und das Danziger Hinterland aber den Hintergrund; er brauche einen realen Hintergrund und außerdem sei ihm dieses Thema "mit in die Wiege gelegt" worden; er könne keine Romane ohne Ortsbezug schreiben; zeitlich siedle er die Prosa zwischen 1900 und der Gegenwart an; das Personal der Romane bleibe aber oft gleich.


Urtitel:
Vor der Kulisse der Zeit. Kulturmosaik aus dreißig Jahren
Anfang/Ende:
Heimatbezogene Stoffe und…soweit Günter Grass.
Genre/Inhalt:
Literatur
Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel; Hundejahre; Katz und Maus
Sach:
Ortsbezug; Theaterstücke; Heimat; Lyrik; Prosa
Geo:
Danzig; Kaschubei; Polen; Westpreußen; Kaschubei; Weichseldelta
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
15.04.1983
Datum Erstsendung:
28.04.1983
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Archivnummer:
3404796000 Tontr.-Verweisung 1703389000
Produktionsnummer:
9014150483256
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Spielmeyer, Margrit (Autor(in))
Person:
Spielmeyer, Margrit (Sprecher(in))
Person:
unbekannt, (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Spielmeyer, Margrit: Vor der Kulisse der Zeit. Kulturmosaik aus dreißig Jahren.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export