Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1516

Arbeiterbewegung, Arbeiteraufstand oder Volkserhebung? : Die Einheit und der Rückblick auf die Arbeiterbewegung vom 17.06.1953

Schatten, Fritz GND

O-Ton Grass aus einem Interview mit der Deutschen Welle (DB 1518): Wenn man über die zukünftige Einheit Deutschlands nachdenkt, muss man Auschwitz mitdenken"; Auschwitz sollte ein Hindernis dafür sein, ein Einheitskonzept anzustreben; auch in den Nachbarstaaten Deutschlands gebe es Ängste in dieser Hinsicht; im Rückblick auf die Vergangenheit seien die Befürchtungen verständlich; darauf müsse man auch realpolitisch Rücksicht nehmen; erstaunlich (so der Text des Features) sei, dass ausgerechnet Grass sich so äußere, der doch den 17. Juni 1953 als Stoff seines Dramas "Die Plebejer proben den Aufstand" gewählt habe; zwischen diesem Datum und dem Aufbruch im Spätherbst 1989 sieht Grass jedoch Parallelen; O-Ton Grass (vgl. DB 1516): unglücklicher Arbeiteraufstand von 1953 sei in der DDR "als Konterrevolution verfälscht" worden; er sei aber ein Vorläufer für die Vorgänge im Oktober/November 1989 in der DDR; Arbeiteraufstand vs. Volkserhebung


Urtitel:
Tag der Deutschen Einheit. Erinnerungen und Fragen zum 17.06.195 . Originalton-Feature
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Der Schriftsteller Günter…SED ausgelöst hatten.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Bevorstehende Einheit Deutschlands

Schlagworte:

Werke:
Die Plebejer proben den Aufstand
Sach:
Volkserhebung; Konterrevolution; Arbeiteraufstand; Wiedervereinigung; Einheit
Geo:
DDR
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
12.06.1990
Datum Erstsendung:
15.06.1990
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Archivnummer:
3404801000 Tontr.-Verweisung 1715017000
Produktionsnummer:
9011120690230
Teilnehmende:

Person:
Schatten, FritzGND (Autor(in))
Person:
Schatten, FritzGND (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Schatten, Fritz: Tag der Deutschen Einheit. Erinnerungen und Fragen zum 17.06.195 . Originalton-Feature. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export