Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1544

Drei Wünsche von Günter Grass zum 70. Geburtstag

Was würde Grass sich zum Geburtstag wünschen, wenn der Butt ihm drei Wünsche gewähren würde. Grass: persönlich wünsche er sich weiterhin Einfälle, die ihn episch beschäftigen und herausfordern würden; für seine Kinder und Enkelkinder Zukunftsperspektiven; für seine Frau und sich wünscht er sich das Erleben des Alters "ganz romantisch auf einem Bänkchen bei Sonneruntergang"; Frage: dabei Fontane lesen; Grass: ganz ohne Fontane würde es nicht gehen.


Urtitel:
Spezial von der Frankfurter Buchmesse 1997
Anfang/Ende:
Zum Schluß nun…Frankfurter Buchmesse 1997. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

70. Geburtstag von Günter Grass

Schlagworte:

Person:
Fontane, TheodorGND
Werke:
Der Butt
Sach:
Zukunft; Alter; Wunsch; Geburtstag
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
16.10.1997
Datum Erstsendung:
16.10.1997
Aufnahmeort:
Frankfurt/Main
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Kulturthema Literatur
Archivnummer:
3404833000 Tontr.-Verweisung:1728657000
Produktionsnummer:
58251
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Kluge, ErhardGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Spezial von der Frankfurter Buchmesse 1997. Frankfurt/Main .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export