Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1557

Der Preis des Ruhms : Rückblicke auf die Entstehung der Blechtrommel und die Folgen

Einspielband O-Ton Grass: hat durch den Preis der Gruppe 47 für die "Blechtrommel" erstmals Geld für seine Literatur bekommen; er sei "arm wie eine Kirchenmaus" gewesen; seit Veröffentlichung der "Blechtrommel" wirtschaftliche Unabhängigkeit, die Grass jungen Autoren wünscht; dies weiß Grass zu schätzen; der Preis des Ruhms seien jedoch hohe Erwartungen gewesen, die bis heute an Grass herangetragen würden; dies habe er akzeptieren müssen; Oskar Matzerath sei bereits beim Schreiben eine "widerspenstige Figur" gewesen; fiktive Figuren würden sich nach einer gewissen Zeit selbstständig machen und dem Autor in bestimmten Situationen sogar widersprechen, z.B. bei der Idee, Oskar eine Schwester zu geben; Oskars Widerspruch habe zu einer Schreibsperre geführt; aus der Idee einer Schwester für Oskar sei dann später Tulla Pokriefke geworden; Oskar habe nicht verhindern können, dass Tulla in "Katz und Maus" und "Hundejahre" auftaucht; jahrzehnte später, als Grass an der "Rättin" schrieb, sei Oskar auf einmal zurückgekehrt, als es um neue Medien ging, die in der "Rättin" eine große Rolle spielen würden; Oskar habe gesagt, dass er immer mit Medien vertraut gewesen sei, angefangen von der Blechtrommel selbst; Oskar sei in der "Rättin" aber sehr anständig gewesen und habe sich mühelos in das Erzählgeflecht einfügen lassen. _________________________________________ Original-Abstract der DW: (O-Ton) Günter Grass: über seinen frühen Ruhm, den er als lästig empfand und das Buch "Die Blechtrommel" (2'38) //


Urtitel:
Rückblicke: 'Die Blechtrommel' (Einspielband Wort (Audiofile)
Anfang/Ende:
Das hatte für mich…das Romangeflecht einfügen.
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

40 Jahre "Blechtrommel"

Schlagworte:

Person:
Matzerath, Oskar; Pokriefke, Tulla
Werke:
Die Blechtrommel; Hundejahre; Katz und Maus; Die Rättin
Sach:
Figur; Fiktion; Preis; Geld
Geo:
Paris
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
19.09.1999
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Archivnummer:
3200142000 Tontr.-Verweisung:keine
Produktionsnummer:
219011
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Rückblicke: 'Die Blechtrommel' (Einspielband Wort (Audiofile). unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export