Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1774

Nachdenkliches über das Erbe Preußens : Rede anläßlich der Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" im Berliner Hebbel-Theater

Grass, Günter GND

In der Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" äußert sic Grass kritisch über das sogenannte Erbe Preußens: Willy Brandt habe als Bundeskanzler 1973/74 die Idee einer Nationalstiftung zum Programm erklärt; diese Entscheidung sei gut gewesen, habe aber zu kurz gegriffen, da sie sich auf die Bundesrepublik beschränkt habe; die Idee sei dann in den politischen Diskussionen untergegangen; nach dem Scheitern seien die Kulturverbände ausgezahlt worden; der Versuch der Umsetzung sei insgesamt ein "beschämendes Schauspiel" gewesen; eine Kulturstiftung müsse beide deutsche Staaten betreffen und einbeziehen; der Nation-Begriff sei in Deutschland ein schwieriger und stehe unter preußischen Vorzeichen; dieser Nation-Begriff würde nicht mehr tragen, und niemand könne sich mit diesem Begriff identifizieren; die Begriffe Kultur und Kulturnation fasse man heute dagegen weiter, historsiche Tatsachen und Nachwirkungen würden dabei miteinbezogen; Grass ist überzeugt, dass die Kultur die beiden deutschen Staaten nach wie vor verbindet; dies müsse man zum Thema machen, auch wenn dies mühselig sei; den "Streitapfel Preußische Kultur" könne man - wie Grass zynisch anmerkt - nach Ägypten zurückschicken, er sei aber ein weiteres Stück Substanz in der Debatte; den "Zankapfel"müsse man gemeinsam als solchen erklären und ihn mit ausgeglichen vertretenen Parteien zum Thema machen.


Urtitel:
Günter Grass über das Erbe Preußens
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Seit das Preußenfieber…Nachdenken über Preußen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" im Berliner Hebbel-Theater

Schlagworte:

Person:
Brandt, WillyGND
Sach:
Nation; Nationalstiftung; Kulturnation; Kulturstiftung
Geo:
Preußen; BRD; DDR
Zeit:
1973; 1974; 1974
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
01.10.1981
Datum Erstsendung:
01.10.1981
Aufnahmeort:
RIASBberlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sendereihe:
Kulturelles Wort und Vorträge: Kulturreport
Archivnummer:
Z261933 000, alte Archivnr.:577-076
Produktionsnummer:
DZ261933 000
Teilnehmende:

Person:
Schlaeger, HilkeGND (Redaktion)
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass über das Erbe Preußens. RIASBberlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export