Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1797

Vorstellung der Lyrik- und Prosasammlung "Es war einmal ein Land"

Ausschnitt aus dem Programm "Es war einmal ein Land" von Günter Grass und Günter "Baby" Sommer: "Die Blechtrommel", Kapitel "Glaube, Hoffnung, Liebe" Kurz vor dem 60. Geburtstag von Günter Grass erscheint die Doppel-LP "Es war einmal ein Land", die Grass zusammen mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Günter "Baby" Sommer aufgenommen hat; das Programm enthält Texte aus der "Blechtrommel" und der "Rättin" Ausschnitt aus "Es war einmal ein Land" Die gemeinsame Produktion des westdeutschen Autors Günter Grass und des ostdeutschen Musikers Günter "Baby" Sommer kann als "hohe Politik" gelten; das Programm zeigt auch die Kontinuität von Grass' politischem Engagement von der "Blechtrommel" bis zur "Rättin"; fraglich bleibt der künstlerische Eigenwert der Adaption; die Leser- und Hörerschaft von Günter Grass wird sich jedoch erweitern. Ausschnitt aus "Es war einmal ein Land"


Urtitel:
"Es war einmal ein Land''. Günter Grass und Günter ''Baby'' Sommer - Lyrik und Prosa
Anfang/Ende:
Glaube, Hoffnung, Liebe…Steidl Verlag, Göttingen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Veröffentlichung der Doppel-LP mit begleitendem Buch "Es war einmal ein Land - Lyrik und Prosa, Schlagzeug und Percussion" von Günter Grass und Günter "Baby" Sommer im Steidl-Verlag.

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel; Die Rättin; Es war einmal ein Land
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
24.08.1987
Datum Erstsendung:
24.08.1987
Aufnahmeort:
RIAS Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Archivnummer:
Z129395 001, alte Archivnr.:658 906
Produktionsnummer:
DZ129395 001
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Sommer, Günter "Baby"GND (Mitwirkende(r))
Person:
Soldat, Hans-Georg (Sprecher(in))
Anmerkung:
Enthält die Musik von Günter "Baby" Sommer.

Zitieren

Zitierform:

"Es war einmal ein Land''. Günter Grass und Günter ''Baby'' Sommer - Lyrik und Prosa. RIAS Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export