Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1800

Das fünfte RIAS-Schulklassengespräch : Schulklassengespräch zwischen dem Schriftsteller Günter Grass und Schülern der Albert-Schweitzer-Oberschule in Berlin-Neukölln

Schüler: Wie schätzt Grass die Jugend ein? Grass: ist durch die Vielzahl seiner Kinder mit der nachwachsenden Generation konfrontiert und nimmt beispielsweise die unterschiedlichen Haar-Moden war; je aufwändiger die Haar-Mode, um so geringer sei das Interesse an Politik; im Unterschied zu anderen Ländern sei aber die nachwachsende Generation in Deutschland immer noch von Hypotheken belastet und sei unweigerlich mit Geschichte konfrontiert; in Bitburg habe es Proteste der älteren Generation gegeben, als dort der Bundeskanzler und US-Präsident Reagan enen Kranz auf dem Soldatenfriedhof niedergelegt haben; auch die jüngere Generation habe sich daraufhin interessiert und nachgefragt; Schüler: Orientierungslosigkeit von Jugendlichen Grass: Sein erstes Gespräch in dieser Schule hat er 1963 geführt; damals sei es so gewesen, dass die Schüler bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche gehabt hätten; die Krise dieser Generation habe 20 Jahre später eingesetzt; die soziale und wirtschaftliche Absicherung habe zwar ihr Gutes gehabt, die Menschen seien dadurch aber auch früh "vergreist"; die Möglichkeiten zu "selbstgewählten Niederlagen" seien gering gewesen.


Urtitel:
Prominente zu Gast - Günter Grass diskutiert mit Berliner Schülern
Anfang/Ende:
Einer wohlgeordneten Registratur…künftige Gespräche haben.
Genre/Inhalt:
Politik
Schlagworte:

Geo:
Berlin; Bitburg
Zeit:
1963
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
07.03.1988
Datum Erstsendung:
16.03.1988
Aufnahmeort:
Berlin-Beukölln, Albert-Schweitzer-Obeschule, Berlin-Neukölln
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sendereihe:
Bildungsprogramm: Prominente zu Gast
Archivnummer:
Z237261 000, alte Archivnr.:660 282/I+II
Produktionsnummer:
DZ237261 000
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
unbekannt, (Mitwirkende(r))
Person:
Rexin, ManfredGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Prominente zu Gast - Günter Grass diskutiert mit Berliner Schülern. Berlin-Beukölln, Albert-Schweitzer-Obeschule, Berlin-Neukölln .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export