Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1813

Günter Grass liest Katz und Maus

Grass, Günter GND

Vollständige Lesung der Novelle "Katz und Maus", herausgegeben vom Steidl Verlag Göttingen und Rundfunk Berlin-Brandenburg auf 4 CDs; Aufzeichnung 1981 im Atelier von Günter Grass Die CD-Ausgabe beinhaltet ein von Grass-Lektor Helmut Frielinghaus im Jahr 2002 verfasstes Beiheft CD 1 / 68:14 1. Kapitel I: …und einmal, als Mahlke (6:07) 2. Als Joachim Mahlke kurz nach (4:51) 3. Hin brauchten wir, von der Mole aus (6:14) 4. …und einmal – ein doppelschornsteiniges (2:28) 5. Diesen schweren, sagen wir (5:21) 6. …und einmal – ich weiß nicht mehr (4:26) 7. Kapitel II: Die Anbeterei, war das Spaß? (4:06) 8. Gleich beim ersten Besuch (7:14) 9. Beifall tat ihm gut (5:01) 10. Was hat er nur? (6:53) 11. Kapitel III: Schön war er nicht (4:46) 12. Mahlke trat halb aus dem Schatten (5:13) 13. Nein, Mahlke machte sich nicht viel (5:27) CD 2 / 77:45 1. Kapitel IV: Ohne und mit Spott (5:27) 2. Im gleichen strengen und trockenen (8:50) 3. Hier darf nicht verschwiegen werden (5:59) 4. Kapitel V: In der Marienkapelle (4:58) 5. Der Leutnant lachte mit (6:52) 6. Kapitel VI: Als aber der Sommer (6:36) 7. Bevor wir zurückschwammen (5:49) 8.Du hast, glaube ich (6:34) 9. Kapitel VII: Das Auftreten des Kapitänleutnant (6:15) 10. Der Sprechmund hatte getäuscht (4:22) 11. Er ließ also mit steifem Ding (5:09) 12. Unsere neugotische Turnhalle (5:34) 13. Nebenbei gesagt, Mallenbrandt (5:11) CD 3 / 68:04 1. Kapitel VIII: Die weiteren Untersuchungen (4:47) 2. An der Kasse wurden wir (5:53) 3. Ich, Pilenz – was tut mein (7:07) 4. Der Große Mahlke hatte (6:37) 5. Kapitel IX: Die Horst-Wessel-Oberschule (4:25) 6. Nicht, daß wir verzweifelten (4:30) 7. Als ich zum erstenmal (5:53) 8. Erst am dritten Advent (2:29) 9. So kurz die Osterzeile war (3:11) 10.Mit einem Schritt nahm ich (6:19) 11. Kapitel X: Zu Beginn des neuen Jahres (6:23) 12. Nein, ich habe mich nicht (3:379 13. Sie begann, noch ehe wir (6:45) CD 4 / 73:07 1. Kapitel XI: Mit Mahlkes gekritzelten (6:37) 2. Die alte Mär vom unverkäuflichen (4:32) 3. Anfangs hielt ich mich zurück (3:34) 4. Kapitel XII: Geschiebemergel, Sand (5:49) 5. Erster Scherzversuch (4:16) 6. Kleiner dreckiger Triumph (4:56) 7. Und Klohse gab ein bisschen (4:43) 8. Von dort aus, von jener Minute (4:29) 9. Kapitel XIII: Misereatur vestri omni… (6:10) 10. Das Wort trug eine Weile (5:14) 11. Es öffnete Mahlkes Tante (3:21) 12. Erst kurz vor Brösen (5:30) 13. Mahlke verstand es, während (4:40) 14. Der Ansteuerungstonne voraus (3:59) 15. Also, ich ruderte zurück (5:08)


Urtitel:
Günter Gras liest Katz und Maus
Anfang/Ende:
Katz und Maus…von Günter Grass.
Genre/Inhalt:
Novelle
Historischer Kontext:
Schlagworte:

Werke:
Katz und Maus
Aufnahme:

Aufnahmeort:
"Atelier von Günter Grass"
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB)
Sender / Institution:
Sender Freies Berlin (SFB)
Sender / Institution:
Steidl
Produktionsnummer:
ISBN 978-3-86930-238-6
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Industrieproduktion, "Steidl Hörbuch" . Aufgezeichnet 1981 im Atelier von Günter Grass. Produktion 1982 SFB (heute RBB). Lizenz RBB Media. Die Zeitangaben im "Abstract" sind Längenangaben.

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Gras liest Katz und Maus. "Atelier von Günter Grass" .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export