Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1867

Mehr Leserbrief als ein Gedicht : Tagesthemenkommentar zum israelkritischen Gedicht

Hinrichs, Thomas

Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs zum Grass-Gedicht "Was gesagt werden muss": Das Gedicht sei kein Gedicht und wäre auch als Leitartikel nicht durchgegangen; es handele sich eher um einen Leserbrief; das meiste darin sei falsch: U-Boote seien beispielsweise nicht für einen militärischen Erstschlag vorgesehen, sondern für einen Zweitschlag, also zum Zwecke der Bedrohung; diese Bedrohung von Seiten Israels funktioniere; Ahmadinedschad bestreite das Existenzrecht Israels und nicht umgekehrt; die Kritik an der israelischen Regierung sei auch kein Tabu, wie Grass behaupte; auch Verteidigungsminister De Maizière habe einen Angriff auf den Iran als unkalkulierbar bezeichnet; indem Grass vorwegnehme, für seine Kritik als Antisemit bezeichnet zu werden, trage er selbst die Verantwortung für die jetzige Debatte; dass Grass von gleichgeschalteter Presse rede, sei nicht akzeptierbar; Grass selbst habe seine SS-Mitgliedschaft zu lange verschwiegen; die Kritik an diesem Schweigen habe Grass ebenfalls damals als Kampagne bezeichnet; Grass habe eine Möglichkeit geschaffen, über Israel herzuziehen; er lenke damit ab von der Sorge um Frieden; ein Literaturnobelpreisträger dürfe sich so etwas nicht erlauben.


Urtitel:
Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs vom 5.4.2012
Anfang/Ende:
Was ist das…ich etwas mehr.
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Historischer Kontext:

Veröffentlichung des Gedichts "Was gesagt werden muss" und anschließende Debatte um die Israel-Kritik von Günter Grass.

Schlagworte:

Werke:
Was gesagt werden muss
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.04.2012
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
MPEG 4
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
ARD
Sender / Institution:
Bayerischer Rundfunk (BR)
Sendereihe:
Tagesthemen Kommentar
Teilnehmende:

Person:
Hinrichs, Thomas (Autor(in))
Person:
Hinrichs, Thomas (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Hinrichs, Thomas: Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs vom 5.4.2012. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export