Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1888

Heimatbegriff und "Unkenrufe" : Rohmaterial für Tagesthemenbeitrag mit Bildern aus Danzig

Eindrücke aus Danzig/Gdansk (Rohmaterial ohne Kommentar) Ausschnitt aus einem Interview mit Günter Grass: Grass: hat sehr früh den Verlust seiner Heimat akzeptieren müssen; die Heimatlosigkeit sei aber für seine Tätigkeit als Schriftsteller förderlich, sie halte wach; Wickert: Was ist Heimat für Grass? Grass: "Nation" oder "Vaterland" seien aufgesetzte Begriffe, Heimat könne auch provinziell sein; man könne Heimat auch verlieren, wenn der Ort selbst nicht verloren sei. Eindrücke aus Danzig/Gdansk (Rohmaterial ohne Kommentar) Grass: Das Scheitern der Idee sei den Figuren Alexandra und Alexander am Anfang noch nicht vorgeschrieben; Begehrlichkeiten und eine neue Form der "Landnahme" würden dann jedoch zum Scheitern führen. Grass in seinem Atelier beim Anfertigen einer Radierung zu "Unkenrufe"


Urtitel:
Rohmaterial für den Tagesthemenbeitrag am 4.5.1992 (Tagesthemen F: 3668)
Anfang/Ende:
(ATMO) Ich habe sehr…führt zum Scheitern.(ATMO)
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Unkenrufe"

Schlagworte:

Werke:
Unkenrufe
Sach:
Kapitalismus; Heimat; Materialismus; Versöhnungsfriedhof
Geo:
Danzig; Gdansk
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
04.05.1992
Aufnahmeort:
Polen: Gdansk; Behlendorf
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Archivnummer:
08290492/3 (Cassettennr)
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Wickert, UlrichGND (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Rohmaterial für den Tagesthemenbeitrag am 4.5.1992 (Tagesthemen F: 3668). Polen: Gdansk; Behlendorf .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export