Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1895

Lesung aus "Ein weites Feld" in Prenzlauer Berg

Polenz, Sabine GND

Kurzbericht über eine Lesung aus "Ein weites Feld" am Prenzlauer Berg kurz nach Veröffentlichung des Romans; besonders aufgrund der Kritik im "Literarischen Quartett" hat die Lesung großes Intersse erregt. Frage an einen Besucher der Lesung (Knut Nevermann): Was hat an der Kritik am meisten gestört? Knut Nevermann: Die Kritik von Marcel Reich-Ranicki sei unsachlich und "unter der Gürtellinie" gewesen. Stefan Heym: Bei der Kritik sei es mehr um politische Fragen als um literarische gegangen; literarisch könne man Vorbehalte haben, der Inhalt von "Ein weites Feld" sei aber "ganz richtig". Klaus Schütz: Es sei sei ein ziemlich umfangreiches Werk, das er aber schon ganz gelesen habe. Ausschnitte von den Vorbereitungen der Lesung; am Büchertisch werden u.a. Plakate verkauft, die das Spiegel-Cover mit Marcel Reich-Ranicki zeigen, darunter in altdeutscher Schrift "Eine deutsche Fortsetzungsgeschichte"; dann Ausschnitte aus der Lesung. Einleitende Worte von Grass: Es habe in den letzten Tagen einige "Hinrichtungsversuche" gegeben, aber er [Grass] lebe noch. Ausschnitte aus der Lesung (Kapitel 36) Grass (beim Signieren nach der Lesung): Er fühle sich gut und ein wenig erschöpft.


Urtitel:
Das! Abendstudio F: 1180. Grass-Lesung
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Gestern vorgestellt in…ein gutes Publikum.
Genre/Inhalt:
Roman
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Ein weites Feld"

Schlagworte:

Werke:
Ein weites Feld
Sach:
Lesung; Kritik
Geo:
Berlin; Prenzlauer Berg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.09.1995
Aufnahmeort:
Berlin, Kulturbrauerei
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
DAS! Das Abendstudio
Archivnummer:
9411030173
Produktionsnummer:
0001065881
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Börner, Hans-JürgenGND (Redaktion)
Person:
Hofer, JanGND (Sprecher(in))
Person:
Tietjen, BettinaGND (Sprecher(in))
Person:
Polenz, SabineGND (Autor(in))
Person:
unbekannt, (Mitwirkende(r))
Person:
Heym, StefanGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Polenz, Sabine: Das! Abendstudio F: 1180. Grass-Lesung. Berlin, Kulturbrauerei .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export