Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1903

Werkgetreue Umsetzung der "Rättin" als Ziel

Henkes, Brigitte

Seit der Veröffentlichung von "Die Rättin" hat sich das Buch 700.000 mal verkauft, das als schwer lesebar gilt; Martin Buchhorn hat den Stoff nun verfilmt; Gesamtkosten des Projekts: 6.000.000 DM; der Film wird auf arte und in der ARD gezeigt, später auch im Kino. Ausschnitte und Inhalt des Films Martin Buchhorn: Zurückhaltende, aber konstruktive Mitarbeit von Günter Grass an der Verfilmung; aus der filmischen Arbeit habe Grass sich herausgehalten und dies damit begründet, dass er vom Film nichts verstehe; Buchhorn selbst hat sich um Werktreue bemüht. Die Rättin ist im Film aufwändig animiert, gesprochen wird sie von Katharina Thalbach; Grass' Buch hat 1986 mit der Sorge um die atomare Zerstörung den Nerv der Zeit getroffen. Buchhorn: Die militärische Bedrohung sei inzwischen in den Hintergrund getreten; hinsichtlich der Kluft zwischen Arm und Reich sei der Roman von Grass aber aktueller als jemals zuvor.


Urtitel:
Tagesthemen F: 5549. Die Rättin
Anfang/Ende:
(Anmoderation) "Die Rättin". Der…einmal das Symptom.
Genre/Inhalt:
Roman
Historischer Kontext:

Grass' Buch "Die Rättin" wird 1997 "nach Motiven des Romans" unter der Regie von Martin Buchhorn und nach dessen Drehbuch verfilmt; im Oktober 1997 wird er im deutschen Fernsehen zum ersten Mal gezeigt Zur Verfilmung vgl.: Schauer, Barbara: Günter Grass' Proswerk 'Die Rättin' und die Verfilmung durch Martin Buchhorn. München 1999. (http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94745.html)

Schlagworte:

Person:
Habich, MatthiasGND; Radtke, PeterGND; Thalbach, Katharina
Werke:
Die Rättin
Sach:
Film; Verfilmung
Zeit:
1986
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
28.08.1997
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Tagesthemen
Archivnummer:
10 0000280897
Produktionsnummer:
0000005549
Teilnehmende:

Person:
Henkes, Brigitte (Autor(in))
Person:
Buchhorn, MartinGND (Mitwirkende(r))
Person:
Habich, MatthiasGND (Mitwirkende(r))
Person:
Berghoff, DagmarGND (Sprecher(in))
Person:
Deppendorf, UlrichGND (Redaktion)
Person:
Christiansen, SabineGND (Sprecher(in))
Person:
Tuck, JayGND (Redaktion)
Person:
Döcke, Reinhard (Redaktion)
Person:
Müller, Andreas (Redaktion)
Person:
Henkes, Brigitte (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Henkes, Brigitte: Tagesthemen F: 5549. Die Rättin. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export