Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1920

Lesung auf SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt

Kurzbericht über eine Lesung von Günter Grass auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt. Ausschnitt aus der Begrüßungsrede von Ortwin Runde (Bürgermeister Bergstedt): Grass sei kein "Mann der Modernismen", was sehr sympathisch sei; Grass sei ein "Jahrhundertmann". Ausschnitt aus der Lesung aus "Mein Jahrhundert" (Kapitel 1970) Grass: Bürgermeister Runde trete nicht "nachgemacht hanseatisch" auf, sondern sei sehr authentisch und ruhig; Wahlveranstaltungen wolle er (Grass) aber nicht machen, höchstens noch weitere Lesungen.


Urtitel:
Hamburger Journal F: 4227 Stadtgespräch:Günter Grass bei SPD Wahlkampf
Anfang/Ende:
(Anmoderation) In den Zeiten…angenehmen Abend. Tschüß. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Lesung von Günter Grass auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt

Schlagworte:

Person:
Brandt, WillyGND
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
SPD; Lesung
Geo:
Hamburg; Hamburg-Bergstedt; Hamburg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.01.2001
Aufnahmeort:
Hamburg-Bergstedt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Hamburger Journal
Archivnummer:
40240014
Produktionsnummer:
1085270
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Runde, OrtwinGND (Mitwirkende(r))
Person:
Wilhelmi, MartinGND (Sprecher(in))
Person:
Schröter, ManfredGND (Redaktion)
Anmerkung:
Ausschnitt: 00:00:04-00:02:55

Zitieren

Zitierform:

Hamburger Journal F: 4227 Stadtgespräch:Günter Grass bei SPD Wahlkampf. Hamburg-Bergstedt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export