Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1938

Warum bisher nicht alles aus der Jugend erzählt wurde

In "Beim Häuten der Zwiebel" legt Günter Grass neue Seiten seines Lebens offen. Grass: Seine Jugend sei verwoben mit der Geschichte, und diese habe immer noch Auswirkungen in die Gegenwart; er sei ein "gebranntes Kind" und habe bis 1945 an den Endsieg geglaubt; die Auseinandersetzung mit sich selbst sei eine Herausforderung. In seinem neusten Buch sucht Grass nach Erklärungen, warum er erst jetzt über die Mitgliedschaft in der Waffen-SS schreibt und spricht. [Schwarzblende bei einem Zitat aus "Beim Häuten der Zwiebel"] Frank Schirrmacher (FAZ): In das kulturelle Gedächtnis gehe nun ein, dass Günter Grass in der Waffen-SS gewesen ist; dies sei einen "böse, bittere Pointe der Geschichte".


Urtitel:
Tagesthemen: F: 8432 Biografie: Grass und Waffen SS. Produktionsmaterial
Anfang/Ende:
Günter Grass ergänzt…Literatur hinausführen wird.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die Mitgliedschaft von Günter Grass in der Waffen-SS.

Schlagworte:

Sach:
Geschichte; Jugend; Waffen-SS; Gedächtnis
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
11.08.2006
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch / polnisch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sender / Institution:
ARD
Sendereihe:
Tagesthemen
Archivnummer:
0000110806
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, Ute (Mitwirkende(r))
Person:
Walesa, LechGND (Mitwirkende(r))
Person:
Gniffke, KaiGND (Redaktion)
Person:
Tofall, BirgitGND (Redaktion)
Person:
Uhde, Patrick (Redaktion)
Person:
Collatz, Wolfgang (Redaktion)
Person:
Knoch, jens-Uwe (Sprecher(in))
Person:
Chwin, StefanGND (Mitwirkende(r))
Person:
Adamowicz, PawelGND (Mitwirkende(r))
Person:
Kurski, JacekGND (Mitwirkende(r))
Person:
Schirrmacher, FrankGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Enthält Zuspielmaterial. Auch s/w Ausschnitt: 00:00:05-00:02:41

Zitieren

Zitierform:

Tagesthemen: F: 8432 Biografie: Grass und Waffen SS. Produktionsmaterial. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export