Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1941

Zum Filmstart von "Der Unbequeme" im Hamburger Metropolis

Zum Filmstart im Hamburger Metropolis ist u.a. Siegfried Lenz erschienen; Grass: Es gebe wohl viele Menschen, die ihn als unbequem ansehen würden; den Titel habe er darum akzeptiert; Ausschnitte aus "Der Unbequeme" (Günter Grass in Danzig, im Jemen und auf der Bühne mit Helene Grass anlässlich der Inszenierung "Des Knaben Wunderhorn"); Grass: er und seine Tochter Helene seien gern auf der Bühne und fänden es reizvoll, die Zuschauer für eine gewisse Zeit zu fesseln; In die Drehzeit fällt auch die Debatte um die Mitgliedschaft von Günter Grass in der Waffen-SS; Grass hat die Kritik u.a. mit dem Gedichtband "Dummer August" gekontert; Grass: Die Gedichte würden seinen Zustand widerspiegeln; es sei nicht gelungen, ihn stumm zu machen.


Urtitel:
Hamburg Journal F:6429. Metropolis: Der Unbequeme" - Film über Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Unbequem war er…Metropolis "Der Unbequeme". (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Historischer Kontext:

Premiere des Films "Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass"

Schlagworte:

Person:
Lenz, SiegfriedGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel; Dummer August
Sach:
Waffen-SS; Premiere; Dokumentarfilm
Geo:
Hamburg; Hamburg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.04.2007
Aufnahmeort:
Diverse, Hamburg
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Hamburg Journal
Archivnummer:
0001113152
Produktionsnummer:
20060895
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Schröter, ManfredGND (Redaktion)
Person:
Lange, Robert (Regie)
Person:
Wilhelm, Thomas (Redaktion)
Person:
Schießl, MichaelGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Ausschnitt: 00:00:00-00:03:08: Bildauschnitt mit sicherem Rahmen.

Zitieren

Zitierform:

Hamburg Journal F:6429. Metropolis: Der Unbequeme" - Film über Günter Grass. Diverse, Hamburg .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export