Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1947

Vorschau auf den Film "Die Blechtrommelstory"

Kahlke, Thomas

Kurzbericht über die NDR-Produktion "Die Blechtrommelstory" mit Ausschnitten, die wiederum Ausschnitte aus dem Film "Die Blechtrommel" enthalten; des Weiteren werden historische Fotos gezeigt. Grass: "Die Blechtrommel" sei nicht autobiographisch, da er nicht wie Oskar Matzerath mit 3 Jahren das Wachstum eingestellt habe; die Mischung aus Kleinbürgertum und Proletariat sei ihm aber bekannt. Grass in seiner ehemaligen Wohnung in Paris, in der große Teile der "Blechtrommel" geschrieben wurden: in dem Ofen der Wohnung habe er damals Manuskriptseiten verbrannt. Marcel Reich-Ranicki: skurrille Ideen wie in der "Blechtrommel" würden selten in die Tat umgesetzt; damals habe er [MRR] gedacht, dass aus dem Roman nichts werden würde.


Urtitel:
Schleswig-Holstein Magazin F: 3267 Vorstellung des Films " Die Belchtrommelstory" anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Wir hatten es…um 23 Uhr 45. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

80. Geburtstag von Günter Grass Ausstrahlung der NDR-Produktion "Die Blechtrommelstory"

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Autobiographie; Kleinbürgertum; Nobelpreis
Geo:
Danzig; Behlendorf; Paris
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.10.2007
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Schleswig-Holstein Magazin - Unser Land
Archivnummer:
02071012
Produktionsnummer:
8071012
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Lorenzen, Norbert (Redaktion)
Person:
Wohlsen, KayGND (Redaktion)
Person:
Blanke, AlexanderGND (Redaktion)
Person:
Heise, Hariet (Sprecher(in))
Person:
Kahlke, Thomas (Autor(in))
Anmerkung:
Ausschnitt: 00:00:02-00:002:50 Bildausschnitt mit sicherem Rahmen

Zitieren

Zitierform:

Kahlke, Thomas: Schleswig-Holstein Magazin F: 3267 Vorstellung des Films " Die Belchtrommelstory" anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Günter Grass. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export