Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1949

Nachruf für Peter Rühmkorf : Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger erinnern sich

Ausschnitt aus der letzten öffentlichen Lesung von Peter Rühmkorf 2005 beim "Dichtergipfel" in Lübeck zusammen mit Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger Enzensberger: Rühmkorf habe Freude an seiner Tätigkeit gehabt; Rühmkorf sei einer der wenigen "liebenswerten" Autoren gewesen. Grass: Gegenseitige Toleranz sei gut und wichtig; das Publikum sei von dem Dichtergipfel, der eine Anregung von Grass gewesen ist, sehr erfreut gewesen. Historische Aufnahmen der Gruppe 47 Enzensberger: Rühkorf habe sich an der "Schlangengrube" des Literaturbetriebs nie beteiligt; er habe sich vor seinen Kollegen und den Kritikern nie gefürchtet. Archivaufnahme: Rühkorf am Schreibtisch an der Schreibmaschine Rühmkorf: erläutert die Funktion eines Tagebuchs [Hintergrund ist sein eigenes Tagebuch "Tabu I"]: das Tagebuch sei ein "Tränenkrüglein", eine "mnemotechnische Grabbelkiste", ein "Steinbruch für Gedichte oder Romane" u.v.m. Enzensberger: Rühmkorf habe "gute Antennen" gehabt und vieles wahrgenommen; diese Empfindlichkeit für die Außenwelt sei Rühmkorf aber auch "unter die Haut" gegangen. Historische Aufnahme: Sitzung der linken Zeitschrift "Konkret"; u.a. ist Ulrike Meinhoff zu sehen. Grass: er habe mit Rühmkorf oft spekuliert, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn er und Rühmkorf öfter mit Ulrike Meinhoff zum Tanz gegangen wären. Ausschnitt: Rühmkorf beim Dichtergipfel in Lübeck 2005 Enzensberger: Mit Rühmkorf ginge etwas verloren; Grass: vermisst Rühmkorf bereits.


Urtitel:
ttt - Zum Tode von Peter Rühmkorf. Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger
Anfang/Ende:
Die Loreley entblößt…dem sterneleeren Überall. (MUSIK)
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Tod von Peter Rühmkorf am 8. Juni 2008

Schlagworte:

Person:
Meinhof, UlrikeGND
Sach:
Literaturbetrieb; Gruppe 47; Lesung; Dichtergipfel; Tagebuch; Tanz
Geo:
Lübeck
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.06.2008
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Titel, Thesen, Temperamente
Archivnummer:
1118300
Produktionsnummer:
20071094
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Enzensberger, Hans MagnusGND (Sprecher(in))
Person:
Rühmkorf, PeterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Bungartz Christoph, GND (Redaktion)
Person:
Beßling, EdithGND (Redaktion)
Person:
Gerberding, ChristineGND (Redaktion)
Person:
Grevsen, Niels (Redaktion)
Anmerkung:
enthält Zuspielmaterial s/w

Zitieren

Zitierform:

ttt - Zum Tode von Peter Rühmkorf. Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export