Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1957

Die SPD und das "Blechtrommel"-Jubiläum

Lueg, Andreas GND

"Die Blechtrommel" wird 50 Jahre alt; sie ist in 23 Sprachen übersetzt und ca. 3 mio. mal verkauft worden. Zu den Feierlichkeiten in Lübeck sind unter anderem Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Schauspieler Mario Adorf eingeladen. Grass: hat damals keine großen Erwartungen in "Die Blechtrommel" gelegt, da sie in der Provinz spiele und Dialekt gesprochen werde; ein amerikanischer Verleger [Kurt Wolff] habe darauf erwidert, dass alle große Literatur in der Provinz spiele; Gerhard Schröder: "Die Blechtrommel" sei schön zu lesen, die Beschäftigung mit dem Buch höre nie auf, und dies zeichne große Literatur aus; Ausschnitte aus dem "Blechtrommel"-Film Mario Adorf: Hat das Buch schon früh besessen, aber vielleicht nicht bis zum Ende gelesen; erst als der Film gedreht wurde, habe er es ganz gelesen, dann sei er ein Teil des Buches geworden; Ausschnitt aus der Lesung von Grass und Adorf aus der "Blechtrommel" im Lübecker Theater; Grass unterstützt im Wahlkampf derzeit wieder die SPD; Grass: Die SPD sei die älteste deutsche demokratische Partei und sei aus der deutschen Geschichte nicht wegzudenken; es mache ihm Spaß, für diese Partei "in die Bütt zu steigen".


Urtitel:
Kulturjournal: "50 Jahre Blechtrommmel": Feierlichkeiten in Lübeck
Anfang/Ende:
Schon nach den…eine Geburtstagsfeier war.
Genre/Inhalt:
Kultur
Historischer Kontext:

50 Jahre "Die Blechtrommel" Ausstellung "Ein Buch schreibt Geschichte - 50 Jahre 'Blechtrommel'" im Günter Grass Haus Lübeck.

Schlagworte:

Person:
Wolff, KurtGND
Werke:
Die Blechtrommel
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.09.2009
Aufnahmeort:
Lübeck, Günter Grass-Haus
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Kulturjournal
Archivnummer:
20081589
Produktionsnummer:
0001125911
Teilnehmende:

Person:
Bungartz Christoph, GND (Redaktion)
Person:
Müller, Florian (Redaktion)
Person:
Gerberding, ChristineGND (Redaktion)
Person:
Grevsen, Niels (Redaktion)
Person:
Beßling, EdithGND (Redaktion)
Person:
Schröder, Ann-Kathrin (Sprecher(in))
Person:
Lueg, AndreasGND (Autor(in))
Person:
unbekannt, (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Adorf, MarioGND (Mitwirkende(r))
Person:
Schröder, GerhardGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Zuspielmaterial aus "Die Blechtrommel" Ausschnitt: 00:00:05-00:05:56

Zitieren

Zitierform:

Lueg, Andreas: Kulturjournal: "50 Jahre Blechtrommmel": Feierlichkeiten in Lübeck. Lübeck, Günter Grass-Haus .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export