Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1958

Ein Jahrhundert wird vorgestellt

"Mein Jahrhundert" ist eine literarisch-historische Topographie Deutschlands und erzählt "Geschichte von unten". Grass: hatte anfänglich die Idee, die 100 Geschichten von einer alten Frau erzählen zu lassen; das Jahrhundert sei aber zu komplex für eine einzelne Ich-Erzähler-Position. In "Mein Jahrhundert" behandelt Grass politische, kulturelle und sportliche Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts. Grass: Es sei deutlich geworden, dass die erste Jahrhunderthälfte von den Deutschen bestimmt worden sei; die Folgen dieser ersten Hälfte müsse man bis heute tragen; außerdem sei deutlich geworden, dass die Kriege nie aufgehört hätten; die vielbeschworene Stunde Null habe es nie gegeben. Den Kniefall Willy Brandts in Warschau 1970 [historische Aufnahmen] beschreibt Grass in "Mein Jahrhundert" aus der Sicht eines rechten Journalisten.


Urtitel:
Bücherjournal: Buchtipp:Günter Grass: "Mein Jahrhundert"
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Brauchen Sie noch…es bei dtv. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Erzählung
Historischer Kontext:

Veröffentlichung der dtv-Ausgabe von "Mein Jahrhundert"

Schlagworte:

Person:
Brandt, WillyGND
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Erzähler; Erzählposition; Krieg
Geo:
Warschau
Zeit:
20. Jahrhundert
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.05.2001
Aufnahmeort:
u.a. Behlendorf
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Bücherjournal
Archivnummer:
0001086498
Produktionsnummer:
0040060002
Teilnehmende:

Person:
Bungartz Christoph, GND (Redaktion)
Person:
Kersten, PaulGND (Redaktion)
Person:
Schwarz, Ulrich (Redaktion)
Person:
Kersten, Paul (Sprecher(in))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Enthält Zuspielmaterial ((Film und Foto): Übernahmen aus N3 Kulturjournal und Bücherjournal I Auschnitt: 00:00:02-00:00-00:02:45: Bildauschnitt mit sicherem Rahmen.

Zitieren

Zitierform:

Bücherjournal: Buchtipp:Günter Grass: "Mein Jahrhundert". u.a. Behlendorf .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export