Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2175

Reaktionen aus der Welt zum Tod von Günter Grass


Urtitel:
Weltweite Reaktionen auf Günter Grass - Studiogespräch mit Harro Zimmermann
Anfang/Ende:
Guten Morgen, Tom…dir Harro. Bitteschön.
Genre/Inhalt:
--
Historischer Kontext:

Todestag von Günter Grass Das Medienecho war heftig: Weltweit wurde Günter Grass gewürdigt. So richtig viel Neues ist den Journalisten allerdings nicht eingefallen. "Man findet die alten Standards wieder", sagt der frühere Nordwestradioredakteur Harro Zimmermann: "Der Mahner und Warner, das Weltgewissen, da ist das umstrittene Denkmal, der Parteisoldat, der Rechthaber und der Selbstgerechte." Doch es schleichen sich auch andere Töne ein. "Er war der Deutsche, der ideale Bürger, der große Grass, der Freund der Schriftsteller." Plötzlich heißt es "Wir müssen ihm dankbar sein!" Gerade die internationale Rezeption hat schon immer einen Blick gehabt für die deutsche Repräsentanz des Autors. Dies wird allmählich auch in Deutschland selbst wahrgenommen, "dass er sehr viel wiederspiegelt von unserm Deutschen Nationalcharakter." Zimmermann glaubt, dass besonders die Fotos und Filme von Grass, die in den letzten Tagen zu sehen waren, die Rezeption beeinflussen wird. "Da sehen sie den schmauchenden Familienvater, den Künstler aktiv, den freundlichen alten Mann, sie sehen und hören, dass er sich immer freundlich verhalten hat. "Diese Bilder des klugen, freundlichen des tätigen Mannes, die werden bleiben." Zimmermann betont, dass er Grass auch immer als einen sehr sympathischen, zugewandten Menschen erlebt hat, im Gegensatz zu dem Monstrum, zu dem er gelegentlich in den Medien stilisiert wurde. Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/der-gute-morgen/audio146030-popup.html

Aufnahme:

Datum Erstsendung:
17.04.2015
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio
Archivnummer:
rbhfdb1.KONF.12441707 DACCORD-RB. 15258785
Teilnehmende:

Person:
Grote, TomGND (Interviewpartner)
Person:
Zimmermann, HarroGND (Sprecher(in))
Person:
Wilhelm, JustusGND (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Weltweite Reaktionen auf Günter Grass - Studiogespräch mit Harro Zimmermann. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export