Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2346

Weder politikverdrossen noch schreibmüde : Interview anläßlich des 75. Geburtstags

Günter Grass berichtet, dass er immer immer noch nicht Politikverdrossen sei. Auf die Frage, woher er die Kraft nähme, immer wieder Minderheitenmeinungen zu vertreten, antwortet er, das der Grund vermutlich die Zeit seit seinem 17. Lebensjahr, sowie die Erfahrung Deutschlands mit der Weimarer Republik, die Verblendung, sowie der Unwissenheit vor seinem 17 Lebensjahr sei. Er verweist auf seine politiischen Reden, insbesondere auf die "Rede über das Selbstverständliche". Er beschreibt, dass der Ruhm durchaus auch seine Vorteile habe und berichtet vom Treffen mit internationalen Schriftstellerkollegen aus Feieranlässen wie der Nobelpreisverleihung. Er kritisiert, dass Nobelpreise zu oft an US-Amerikaner verliehen werden und lediglich die Nobelpreise für Literatur eine Ausnahme darstelle. Auf die Frage, ob das Warten auf ein Echo aus der Leserschaft für ihn frustrierend sei, antwortet er, dass er darauf nicht mehr warte, sondern nach der Fertigstellung des Buches sich vom Buch verabschiede, und quasi als "Enteigung" dieses an die Leserschaft übergäbe. Um einen Abstand zum Schreibprozess herzustellen, beschäftige er sich dann mit einer anderen Kunstform, wie zur Zeit, nach Fertigstellung der Novelle, mit der Gestaltung von Terrakottafiguren.


Urtitel:
Zum 75. Geburtstag - Kai Schlüter zu Günter Grass
Anfang/Ende:
Herr Grass, Sie….aber damit auf.
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

75. Geburtstag von Günter Grass

Schlagworte:

Person:
Oe, KenzaburoGND; Gordimer, NadineGND
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.10.2002
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Gesprächszeit
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Schlüter, KaiGND (Interviewpartner)
Anmerkung:
MC aus "Sammlung Jörg-Dieter Kogel"

Zitieren

Zitierform:

Zum 75. Geburtstag - Kai Schlüter zu Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export