Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2474

Der ehemalige Münchner Oberbürgermeister und sein Engagement : Christian Ude renzensierte in seiner Jugend Werke von Günter Grass

Gespräch mit Christian Ude, ehem. Oberbürgermeister von München Themen: Oktoberfest; Vorzüge der Rente; Ehrentitel Altoberbürgermeister; Gründe für den Grund, Oberbürgermeister zu werden; Volksnähe und Titel als „Bürger King“; Bayern München und die Meisterfeiern auf dem Rathausbalkon; TSV 1860 München; Kandidatur als Ministerpräsident von Bayern; Begriff „Zwiestrochl“: Schülerzeitung, die Christian Ude herausgegeben hat; langwährende Liebe und Ehe, Patchwork-Familie mit sechs Kindern; Wohnen in einem Mehrgenerationenhaus; Kabarett; SPD-Eintritt und Mitgliedschaft; Verluste der großen Volksparteien; Äthiopien-Hilfe „Menschen für Menschen“; neue Rolle als Großvater ab 9:05 min. Bezug zu Günter Grass: In der Schülerzeitung „r“ hatte Christian Ude „Katz und Maus“ von Günter Grass positiv rezensiert, woraufhin die Zeitung an der Mädchenschule beinahe verboten worden wäre; der stellvertretende Direktor dieser Schule habe den Verkauf aber schließlich doch erlaubt; dieser sei später SPD-Landtagskandidat gewesen und habe Ude in die SPD aufgenommen


Urtitel:
Ex-Oberbürgermeister Christian Ude - Kabarett als Ventil
Anfang/Ende:
(Jingle, Anmoderation) Deutschlandfunk Kultur. Im…uns. Bis dann.
Genre/Inhalt:
Erzählung
Präsentation:
Gespräch
Historischer Kontext:

Christian Ude publizierte in der Schülerzeitung "neuer Zwiestrolch“ im Raum München seine Rezension zu "Katz und Maus". Die Ausgabe durfte nur zensiert an den dortigen Mädchengymnasien verkauft werden. 1963 bis 1967 war Ude Redakteur der Schülerzeitung „neuer Zwiestrolch“ (Schülerschrift des Sophie-Scholl-Mädchen-Realgymnasiums und des Alten Realgymnasiums München).

Schlagworte:

Person:
Brandt, WillyGND; Böhm, Karl-Heinz
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
19.02.2019
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:33:16
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
mp3
Kopie:

Länge der Kopie:
00:33:16
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutschlandfunk (DLF)
Sendereihe:
Deutschlandfunk Kultur: Im Gespräch
Teilnehmende:

Person:
Ude, Christian (Sprecher(in))
Person:
Timm, Ulrike (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Ex-Oberbürgermeister Christian Ude - Kabarett als Ventil.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export